Speerstoß  Der Prinz fragte den Fürsten, was er auf dem Aussichtsturm gemacht habe. Fürst Naoshige antwortete:

»Ein paar Tage lang habe ich die Öffentliche Moral unseres Clans beobachtet.« Weiter erklärte er auf die Frage, was das bedeute: »Das heißt, Passanten auf der Straße zu beobachten und zu analysieren, was ich beobachtet habe. Leider scheinen die Speerstöße der Provinz Hizen in letzter Zeit schwächer geworden zu sein. Ein Mann in deiner Position muß sich merken, was ich hier sage. Die meisten Passanten schauen zu Boden, weil ihr Geist freundlich geworden ist. Ohne gewalttätigen Geist kann aber ein Speerstoß keine Kraft haben. Von einem Mann mit unbeugsamem Herzen, der alles mit Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit bedenkt, wird man nicht erwarten, männliche Aufgaben zu erfüllen. Manchmal muß man prahlen und den eigenen Geist aggressiv und sorgenfrei halten, um Samurai zu werden.« Danach, so sagt man, hatte Prinz Akinokami ein großes Mundwerk.  - (bush)

 

Stoß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme