peckjäger   In Wien, Quellengasse 87, gab es vor dem Kriege eine internationale Kundenpenne. Der Musikautomat spielte den ganzen Tag irgend einen Wiener Gassenhauer. Man sah verzerrte, verschlagene Gesichter. Die Mathilden und Walzbrüder schmorten den schlechten Scheger und blinzelten schüchtern nach einem Tisch, wo der schöne Leo, mit einem Hurf laut gestikulierend, mächtigen Kohl verzapfte.  Der schöne Leo war der berühmteste Speckjäger in dem Kegel. Er war einst ein Galack in einem schlesischen Kaff. Er war der Schrecken der Geschmierten. Wenn ein Mitglied seiner Gemeinde sich von ihm nicht rupfen ließ, machte er es am Sonntag von der Kanzel schlecht. Jede Starabella mußte sich ihm hingeben, sonst war er imstande, sie vor der ganzen Gemeinde, ja selbst vor ihrem Ehegatten zu verprügeln. Man nannte ihn den schwarzen Blaubart des Dorfes. Als der Beschwerden bei seiner kirchlichen Behörde zu viel wurden, saugte er die Gemeindekasse ab und verduftete. Er wurde Dariser. Er hat mit falschen Legitimationspapieren sich durch die ganze Welt durchgefochten.  Er war aber trotz allem zum Geistlichen prädestiniert, und es zog ihn immer wieder zurück zur Kirche. Er wurde Mitglied von allerlei religiösen Sekten.  In der Heilsarmee brachte er es sogar bis um Offizier. Er trat in verschiedenen Städten als Methodistenprediger auf. Als Baptist gelang es ihm, sich bei Rockefeller, dem Petroleumkönig, einzuschmeicheln, bei dem er dann unter dem Namen Henry Maurer einen Einbruchsdiebstahl verübte. - (szi)
 
 

Id genus omne Gauner

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme