Specificum Odoriferum    Es ist zu merken, daß das Specificum Odoriferum eine Materie ist, die einem Kranken die Krankheit vertreibt, wie Sibeta den Kot mit ihrem Geruch austreibt. So treibt dieses Specificum Odoriferum die Krankheit aus. Es ist zu verstehen, daß sich das Specificum mit dem schlechtem Geruch vermischt, wie mit dem Gestank des Kotes. Der Gestank des Kotes kann dann nicht schaden, und er bleibt auch nicht da, sondern er wird tingiert, daß sein Geruch gut wird, wie schlecht es auch gestunken hat. Sein Geruch wird wieder gut. Der gute Geruch führt nicht den schlechten ein, von dem das Schlechte kommt, sondern er wird verwandelt, was wir an vielen Enden beweisen. Daher kommt es oft vor, daß Dreck zu Bisam genommen wird, indem man meint, daß er mehr als Bisam durchdringt und schneller an die Orte kommt als die Lilien mit all ihrer Tätigkeit. Denn es ist sichtbar, daß der schlechte Geruch viel eher empfunden wird als der gute. So wird auch Tyrus1 in den Therlak genommen, damit er mit den Kräften der anderen zu den höchsten Gliedern durchdringe. So sollst du auch dies verstehen. Nun ist zu verstehen, daß die Krankheiten durch die Odorifera vergehen und geheilt werden, wenn die Kranken nicht Arznei einnehmen können, wie bei Apoplexie oder Epilepsie. Es gibt vielerlei Gerüche, die den Epileptischen aufwecken und viele, die den Apoplektischen aufwecken. Sie heilen die Krankheit nicht ganz, sondern bereiten den Weg vor. Die Kraft, die dem Körper durch den Geruch gegeben wird, bewegt das Blut, reizt das Herz an und erquickt es mehr, als es beschrieben werden kann.

Daher wollen wir ein Odoriferum beschreiben und von diesem wollen wir den Grund nehmen, um es für alle anderen Krankheiten machen zu können, und zwar so: Rec. Liliorum alborum, Anthos2, Basiliconis, (Carbon) Rosarum, ana M. j. Spicae, M. ij. Contundantur grosso modo in pastam, cui addatur Succi Aranciae ij. Viertel (,,Vierling"). Lege sie in einen Pelikan zusammen und lasse sie einen Monat lang digerieren. Dann scheide mit den Händen oder mit einer Presse, was besser ist, von den Schlacken und gib es wieder in den Pelikan. Gib noch hinzu; Rec. Macis, Caryophyllorum, Cinamonis, ana 3 j. Ambrae 5. ss. Musci 5. ij. Sibetae 5. j. Stoße, was zu stoßen ist und lege es in den erwähnten Alembic, lasse es wieder einen Monat im Miste digerieren. Dann gib dazu: Gummi dissoluti Arabici 5 ss. Tragacanthi §. j. etiam dissoluti. Lasse es in einem verschlossenen Glase mit dem Eiweiß von Eiern hart werden. Wenn du siehst, daß es wie Glas geworden ist, so zerschlage das Glas und nimm den Stein heraus. Das ist das Specificum Odoriferum, worüber wir geschrieben haben, und damit hören wir auf. Es wäre auch gut, Aurum Potabile hinzuzugeben.

1 Schlangenfleisch
2 Rosmarin

  - (par)

Alchimie Wundermittel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Gestank
Synonyme