Sozialismus, wisssenschaftlicher  Die Schriften von Karl Marx wirken nicht nur durch ihren intellektuellen Glanz so verführerisch, sie bezaubern durch ihren prophetischen Klang. Wer sie liest, empfindet den Zusammenbruch des Kapitalismus als unausweichlich; doch ist der Prophet, der diesen Zusammenbruch voraussagt, kein Magier und Sterndeuter vom Schlage des Nostradamus, sondern ein Wissenschaftler, Historiker, Statistiker, ein Volkswirtschaftler von hohen Graden. Karl Marx hat es immer vermieden, seine Voraussagen an Termine zu binden, eben weil er ein Wissenschaftler war. Doch die Marxisten dachten anders als der Meister: die Zauberlehrlinge wollten es genau wissen, und so bedrängten sie Friedrich Engels, ihnen doch die Jahreszahl zu sagen, und der fröhliche Mann tat ihnen schließlich den Gefallen. Zwischen zwei Zügen aus seiner Pfeife sprach er die Ziffer ,achtzehnhundertachtundneunzig' aus. - Walther Kiaulehn, Berlin - Schicksal einer Weltstadt. München 1981 (zuerst 1958)
 
 

Sozialismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme