ozialdemokrat   Durch den Philosophen erhielt ich meine ersten Kenntnisse über die internationale Hilfstätigkeit der Sozialdemokraten.  Die sozialistisch organisierten Arbeiter sind es, die die wandernde Handwerkerromantik aufrecht erhalten. Sie treten bei jedem Spießer zum Trinken ein, sie zopfen prinzipiell nicht, sie haben immer etwas Drallines. Die deutsch-österreichischen und ungarischen Gewerkschaften geben jedem gewerkschaftlich Organisierten während sechs Wochen täglich Unterstützung.  In diesen Ländern gibt es in jeder Stadt für Sozialdemokraten besondere Herbergen. In Frankreich, Italien bekommen sie von der Partei oder von der Gewerkschaft Lokalunterstützungen. Es gab vor dem Kriege sehr viele gewerbsmäßige sozialdemokratische Bettler, die mit schwarzen Fleppen in sozialdemokratischen Wirtschaften betteln, und, wenn einer geschickt war, konnte er an einem Abend 20 bis 30 Mark zusammenbringen, was dann mit Staras schmalgeschlagen wurde. - (szi)
 
 

Politiker Sozialismus

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme