orgfalt  In einer wunderschönen Erzählung berichtet uns Gaboriau von einem Mörder, der einen Selbstmord inszeniert hatte; es wäre ihm dies auch vollkommen gelungen, hätte es da nicht noch eine Kleinigkeit gegeben. In jenem wie im vorliegenden Fall war der Tote ein Linkshänder gewesen; und der Mörder hatte ihm die Pistole in die linke Hand gelegt; doch die Untersuchungsbeamten wußten nicht, daß er Linkshänder gewesen war und schöpften Verdacht aus der scheinbar unkorrekten Inszenierung, das heißt aus dem, was an ihr vollkommen korrekt war; und dies führte schließlich zur Festnahme des Schuldigen. Doch wir wollen uns jetzt nicht näher mit der Auserlesenheit dieses vorgegebenen erzählerischen Themas befassen, das im Endeffekt den Irrtum zum Instrument, gleichsam zur Substanz der Wahrheit macht und andererseits nicht nur zeigt, wie sehr peinliche Sorgfalt einem angemessenen Tun widerspricht, sondern auch geradewegs, wie unwahrscheinlich die Wahrheit erscheint oder in der Tat ist.   - Tommaso Landolfi, Abwärts, nach (land)

Sorgfalt (2)  Ein des Mordes an einer schwangeren Frau angeklagter Postbeamter hat vor Gericht angegeben, er wisse nicht, warum er die Schwangere umgebracht habe, er habe sein Opfer aber so sorgfältig als nur möglich umgebracht. Auf alle Fragen des Gerichtsvorsitzenden hatte er immer nur das Wort sorgfältig gesagt, worauf das Verfahren gegen ihn eingestellt worden ist. - Thomas Bernhard,  Der Stimmenimitator. Frankfurt am Main 1978
 
 

Arbeit Genauigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme