onnentag  Ich habe manchmal (an meinen großen Sonnentagen) im Licht einer Begeisterung, die meine Haut von den Fußsohlen bis zu den Haarwurzeln erschauern ließ, einen dem Leben überlegenen Zustand der Seele geahnt, für den der Ruhm nichts bedeuten würde und selbst das Glück überflüssig wäre. Wenn alles, was uns umgibt, statt aus seiner Natur eine ständige Verschwörung zu machen, die uns im Morast erstickt, uns im Gegenteil in einer gesunden Lebensordnung erhielte, wer weiß, ob es dann nicht eine Möglichkeit gäbe, für die Ästhetik das wiederzufinden, was der Stoizismus für die Moral gefunden hat? Die griechische Kunst war keine Kunst, sie war die grundlegende Verfassung eines ganzen Volkes, einer ganzen Rasse des Landes selbst. Die Gebirge hatten dort ganz andere Linien und waren für die Bildhauer aus Marmor, usw.  - (flb)
 
 

Tag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme