Solidarität, männliche  Hinkend  näherte sich Margarita eine Dame mit nonnenfromm gesenkten Augen. Sie war mager und bescheiden, trug einen seltsamen hölzernen Stiefel am linken Fuß und einen breiten grünen Wickel um den Hals.

»Wer ist die . . . Grüne dort?« fragte Margarita mechanisch.

»Eine bezaubernde und sehr solide Dame«, flüsterte Korowjew, »darf ich vorstellen: Signora Tofana. Sie erfreute sich außerordentlicher Beliebtheit bei den jungen reizvollen Frauen von Neapel und Palermo, namentlich bei denen, die ihrer Ehemänner überdrüssig waren. Es kommt schließlich vor, Königin, daß eine Frau ihres Gatten überdrüssig wird . . .«

»Allerdings«, antwortete Margarita dumpf und lächelte gleichzeitig zwei Frackträgern zu, die sich nacheinander vor ihr verneigten und ihr das Knie und die Hand küßten. »Na seht Ihr«, flüsterte Korowjew ihr ins Ohr und brachte es fertig, gleichzeitig einem Mann zuzurufen: »Herzog! Ein Glas Champagner? Ich bin entzückt. . .! Ja, also, Signora Tofana versetzte sich in die Lage dieser armen Frauen und verkaufte ihnen eine Flüssigkeit im Fläschchen. Die jeweilige Ehefrau goß die Flüssigkeit ihrem Gatten in die Suppe, der verspeiste sie, bedankte sich und fühlte sich großartig. Ein paar Stunden später freilich bekam er gewaltigen Durst, dann legte er sich zu Bett, und schon am nächsten Tag war die schöne Neapolitanerin, die ihrem Gatten die Suppe vorgesetzt hatte, so frei wie der Frühlingswind.«

»Was hat sie denn da am Fuß?« fragte Margarita und drückte dabei unablässig die Hände von Gästen, die die humpelnde Signora Tofana überholt hatten. »Und warum hat sie den grünen Verband am Hals? Ist ihre Haut welk?«

»Ich bin entzückt, Fürst!« schrie Korowjew und flüsterte gleichzeitg Margarita zu: »Sie hat einen schönen Hals, aber im Kerker ist ihr etwas Unangenehmes widerfahren. Was sie am Fuß trägt, Königin, ist ein spanischer Stiefel, und mit dem Wickel hat es folgende Bewandtnis: Als die Kerkerknechte erfuhren, daß an die fünfhundert lästig gewordene Ehemänner Neapel und Palermo für immer verlassen hatten, erwürgten sie im Jähzorn die Tofana in ihrer Zelle.«  - (meist)

 

Männlichkeit Solidarität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Zusammenhalt
Synonyme