Soldat, schwarzer   Bertrand schien immer neben sich her zu laufen. Er sprach halblaut zu sich selbst, ermunterte sich mit äußerster Sanftmut zur Beständigkeit, nannte sich »kleines Schweinchen« und »armer Alter«, überhäufte sich mit Segnungen und versprach sich ohne Unterlass baldige Saufgänge.

Man spottete über ihn, doch nicht allzu sehr. Instinktiv spürte man in ihm den schwarzen Soldaten mit abgebrühter Seele, auf dessen Ausdauer und Gutmütigkeit man nicht zählen durfte. Wenn die Scherze zu weit gingen, warf er einem aus seinen stets wässrigen Augen einen Blick zu, der alles zum Schweigen brachte.

Übrigens duldete der Kommandant - auch so ein Braungebrannter, der ihn in Mexiko kennengelernt hatte - nicht, dass man ihn reizte.

»In Eurem Interesse empfehle ich Euch, ihn nicht zu ärgern«, sagte er. »Wenn ich tausend Säufer wie diesen zur Verfügung hätte, würde ich Paris mit Preußenfleisch versorgen.«   - Léon Bloy, Blutschweiß. Berlin 2011 (zuerst 1893)

Soldat Schwarz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme