oldat  Ein ehemaliger Fremdenlegionär, ein Veteran von Dien Bien Phu mit grauem Haar en brosse und einem Pferdegebiß, das er gern zu einem Grinsen entblößt, ist aufgebracht, weil die US-Regierung nicht die Verantwortung für das Massaker von My Lai übernehmen will.

»So etwas wie ein Kriegsverbrechen gibt es nicht«, sagte er. »Der Krieg ist das Verbrechen.«

Er ist noch aufgebrachter über das Gerichtsurteil, das Leutnant Calley des Mordes an »menschlichen Orientalen« beschuldigte — als müsse das Wort »Orientale« mit »menschlich« genauer charakterisiert werden.

Seine Definition eines Soldaten lautet so: »Ein Mann vom Fach, der dreißig Jahre lang dafür bezahlt wird, daß er andere tötet. Danach beschneidet er seine Rosen.« - (chatw)

Soldat (2) Der Feldwebel, Janz hieß er, war immer schlechter Laune wegen irgendeiner Sache, und fast jedesmal, wenn ich da oben ankam, hörte ich als erstes seine wutschnaubende Stimme. Der Auslöser konnte ebensogut ein Bombardement der Alliierten wie ein fehlender Knopf sein, für ihn war alles nur ein weiterer Versuch des Schicksals, ihm eins auszuwischen. Er war übergewichtig und hatte blondes, fast farbloses Haar und eine weiße Haut, die in der Sonne knallrot wurde. Er konnte sich so in Wut steigern, daß er anschwoll wie eine riesige Kröte und ihm fast die Augen herausfielen. Seine Leute waren so an seine Wutausbrüche gewöhnt, daß sie sich nie darüber aufregten, und ich gewöhnte mich nach einer Weile auch an ihn. Soweit ich verstehen konnte, war er Berufssoldat und wütend darüber, daß ein Krieg ausgebrochen war, der sein perfekt geordnetes Leben in Unordnung brachte. - Magdalen Nabb, Tod in Florenz. Zürich 1992 (zuerst 1987)

Soldat (3)  Der mit einem Chitinpanzer umgebene Kopf hat eine phänomenale, beängstigende Ausdehnung angenommen und trägt Kiefer, die umfangreicher sind als der gesamte übrige Körper. Das ganze Insekt besteht nur aus einem Hornschild und einer von mächtigen Muskeln bewegten Zangenschere, ähnlich derjenigen der Hummern, und diese Zangen, hart wie Stahl, sind so schwer, so außer jedem Verhältnis, daß der unter dieser Last fast zusammenbrechende Termiten-Soldat unfähig wird zu essen und von den Termiten-Arbeitern gepäppelt werden muß.  - (maet)
 
Beruf Krieg
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme