Sohnespflicht   Wie es scheint, hatte Odysseus Hekabe und Helena versprochen, daß alle, die keinen Widerstand leisteten, geschont werden würden. Doch nun strömten die Griechen schweigend durch die monderleuchteten Straßen, brachen in unbewachte Häuser ein und durchschnitten die Kehlen der schlafenden Troer. Hekabe suchte mit ihren Töchtern Zuflucht unter einem Lorbeerbaum am Altar, der dem Zeus des Hofes errichtet war. Dort hielt sie Priamos davon zurück, sich in das Kampfgetümmel zu werfen. «Bleibe bei uns, mein Herr», flehte sie, «an diesem sicheren Platz. Du bist zu alt und schwach für den Kampf.» Widerwillig tat Priamos, was sie verlangte, bis ihr Sohn Polites an ihnen vorbeilief, von den Griechen verfolgt, und durchbohrt vor ihren Augen niederfiel. Neoptolemos verfluchend, der diesen Todesschlag ausgeteilt hatte, tat Priamos einen unwirksamen Speerwurf nach ihm, worauf er von den Stufen des Altars, die von Polites' Blut rot gefärbt waren, fortgezerrt und auf der Schwelle seines eigenen Palastes niedergemacht wurde. Doch Neoptolemos erinnerte sich seiner Sohnespflichten und schleppte den Körper zum Grab des Achilleus auf dem Sigaiischen Vorgebirge, wo er ihn ohne Haupt und unbegraben der Verwesung überließ.  - (myth)
 

Sohn Pflicht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme