Smoking   Zum Abitur ließ mir meine Mama einen Smoking nach Maß schneidern, und dann brach der Tag an, dessen ich mich ganz besonders schämte, weil ich im Smoking war, der einzige Schüler der Septima, im Smoking stand ich schließlich vor der Abiturkommission, während meine Klassenkameraden ganz gewöhnliche Sonntagsanzüge trugen. Was waren schon die schriftlichen Prüfungen - da saß ich wie alle in der Bank und bekam die Antworten von den ande'ren diktiert, die neben mir und hinter mir saßen, oder sie ließen sie mich von einem Schummelzettel abschreiben... Als ich aber wie ein junger Gentleman im Smoking vor der Kommission stand, war ich schweißgebadet, dampfte ich aus allen Poren, so sehr schämte ich mich, so fatal war es mir, daß ich, der an Wissen unbedarfteste Schüler, hier im Smoking stand, wogegen meine Mitschüler vielleicht deshalb so gelassen waren, weil sie ihre üblichen Sonntagsanzüge trugen. Schließlich brachte ich stotternd immer die Antwort hervor, die mir die Kameraden gestikulierend vorsagten, schließlich kriegte ich sogar etwas über das Bunsenelement zusammen. Und immerfort hatte ich bei dieser Abiturprüfung das klare Gefühl, durchgefallen zu sein, denn anders konnte es gar nicht sein. Mit gesenktem Kopf, klatschnaß, hob ich auch dann noch den Blick nicht, als der Vorsitzende der Prüfungskommission erklärte, daß ich das Abitur mit genügendem Erfolg bestanden habe.   - Bohumil Hrabal, Leben ohne Smoking. Frankfurt am Main 1993 (BS 1124, zuerst 1986)
 

Abenddress

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme