Skarabäus   Vor mir, auf einem Erdhügel stehend, sah ich einen Gegenstand. Ich konnte seinen Kopf nicht deutlich erkennen; aber schon erriet ich, daß er nicht von gewöhnlicher Form war, ohne jedoch die genaue Proportion seiner Konturen bestimmen zu können. Ich wagte nicht, mich dieser unbeweglichen Säule zu nähern; und hätte ich selbst über die ambulanten Beine von mehr als dreitausend Krabben verfügen können (ich spreche nicht einmal von denen, die zum Ergreifen und zürn Kauen der Nahrung dienen), so hätte ich mich dennoch nicht von der Stelle gerührt, wenn nicht ein an sich ganz unbedeutendes Ereignis einen schweren Tribut von meiner Neu-gierde gefordert hätte, was ihre Deiche zusammenstürzen ließ. Ein Skarabäus, der mit seinen Kinnbacken und Antennen eine Kugel über den Erdboden rollte, deren Hauptelemente aus exkrementöser Materie bestanden, wandte sich schnellen Schrittes dem genannten Erdhügel zu, indem er sich bemühte, sehr deutlich zu zeigen, daß er es auf dieses Ziel abgesehen hatte. Das gelenkige Tier war nicht viel größer als eine Kuh! Sollten meine Worte bezweifelt werden, dann möge man zu mir kommen, und ich werde selbst die Ungläubigsten durch das Zeugnis guter Zeugen zufriedenstellen. Ich folgte ihm von fern, offensichtlich beunruhigt. Was hatte er mit dieser großen schwarzen Kugel vor? O Leser, der du dich unaufhörlich deines Scharfsinns rühmst (und nicht zu Unrecht), wärest du fähig, es mir zu sagen? Aber ich will deine bekannte Leidenschaft für Rätsel nicht auf eine harte Probe stellen. Möge es dir genügen zu wissen, daß die mildeste Strafe, die ich dir auferlegen kann, die Bemerkung ist, daß dieses Geheimnis dir erst später, am Ende deines Lebens offenbart werden wird (offenbart aber wird es dir), wenn du philosophische Gespräche mit der Agonie anknüpfst, die auf deinem Bettrand sitzt...   - (mal)
 

Käfer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme