ittlichkeit  In der Tat man sollte das Studium des Müßiggangs nicht so sträflich vernachlässigen, sondern es zur Kunst und Wissenschaft, ja zur Religion bilden! Um alles in Eins zu fassen: je göttlicher ein Mensch oder ein Werk des Menschen ist, je ähnlicher werden sie der Pflanze; diese ist unter allen Formen der Natur die sittlichste, und die schönste. Und also ware ja das höchste vollendeste Leben nichts als ein reines Vegetieren. - Friedrich Schlegel, Lucinde

Sittlichkeit (2) Alle diese Schwachköpfe des Bürgertums, die unaufhörlich die Worte: unsittlich, Unsittlichkeit, Sittlichkeit in der Kunst und andere Dummheiten im Munde fuhren, lassen mich an die Fünffrankenhure Louise Villedieu denken, die mich einmal in den Louvre, wo sie noch nie gewesen war, begleitete und die dort zu erröten und sich das Gesicht zu bedecken begann, wobei sie mich jeden Augenblick am Ärmel zupfte und mich vor den unsterblichen Statuen und Gemälden fragte, wie man denn solche Unanständigkeiten öffentlich ausstellen könnte. - (cb)
 
Moral
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme