itte, alte    AELI ANUS, Claudius: war um 180 n. Chr. Lehrer der Beredsamkeit in Rom. Er schrieb viele Bücher, darunter die siebzehn Bände „De natura animalium" (Tiergeschichten). Darin versammelte er planlos und mischte ohne Konzept, was Reisende, aufschneidende Jäger und phantasievolle Dichter ihm erzählt oder beschrieben hatten. Reisen, Forschen, Beobachten lag ihm fern, er war ein Mann des Papiers und der Feder bis ins persönliche Leben. Aelianus pflegte sich zu rühmen, daß er nie eine Reise zu Lande gemacht, auf der er Italiens Grenze überschritten hätte, nie ein Schiff bestiegen, noch das Meer versucht habe. Daher genoß er auch in Rom große Achtung als ein Mann, der die alte Sitte in Ehren halte. Er wurde über 60 Jahre alt und starb unverheiratet und ohne Kinder, „denn zum Heiraten und Kinderzeugen konnte er sich nicht entschließen".   - (buch)
 
 

Gewohnheit Sitten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme