Sinn machen   die einfachste art des cut up auf tonband kann mit nur einem gerät durchgeführt werden nehmen sie irgendeinen text auf spulen sie zum anfang zurück lassen sie ein beliebiges stück ablaufen stop nehmen sie einen kurzen text auf spulen sie vorwärts stop bespielen sie das bereits bespielte band noch einmal die worte werden gelöscht und durch neue ersetzt wiederholen sie dies einige male und sie erhalten zufällige kombinationen sie werden feststellen daß sich die willkürlichen einschübe in vielen fällen in den text einfügen und ihr kombiniertes band erstaunlichen sinn ergibt kombinierte bänder können unglaublich komisch sein vor zwanzig jähren hörte ich ein band mit dem titel der betrunkene nachrichtensprecher das der new yorker jerry newman aus nach-richtensendungen zusammengestellt hatte an die worte kann ich mich nicht mehr erinnern es ist zu weit weg aber ich erinnere mich daran wie ich lachte bis ich vom stuhl fiel paul bowles nennt das tonbandgerät gottes kleines spielzeug vielleicht sein letztes Spielzeug das mit einer farblosen frage in der kalten frühlingsluft verklingt  -  William S. Burroughs; Die unsichtbare Generation. In: Acid. Neue amerikanische Szene. Hg. Brinkmann & Rygulla. Frankfurt am Main 1981 (zuerst 1969)
 

Sinn Machen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme