Simuliertwerden  Der bestürzendste Gedanke ist, dass wir vielleicht selbst in der Simulation irgendeiner hoch entwickelten Zivilisation leben. Das ist keine so verschrobene Vorstellung, wie man zunächst meinen mag. Ähnelt sie nicht dem Bild von Gott als dem »Großen Programmierer«, der irgendwann seine Schöpfung in Gang gesetzt hat und nun, ganz nach Wahl, gelegentlich wieder eingreift (wie es die orthodoxe christliche Lehre vertritt) oder auch nicht (wie es der Deismus vertritt)? Das Szenario ist auch in keiner Weise unwahrscheinlich. Vermag eine fortgeschrittene Zivilisation einmal Welten zu simulieren, die komplex genug sind, um auch Beobachter zu enthalten, ist es wahrscheinlich, dass es unendlich viele von ihnen gibt. Ein zufällig ausgewählter Beobachter mit Bewusstsein wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bewohner einer jener simulierten Welten der zweiten Generation.

Viele Kosmologen ziehen ein Szenario aus Multiversen vor, weil man dann nicht annehmen muss, dass das Universum von einem großen Weltenschöpfer speziell für die Existenz von Leben entworfen wurde. Andere sehen in den Multiversen einen Weg, jegliche Diskussion der Feinabstimmung abzuwürgen. Wenn wir nun aber zulassen, dass Beobachter mit Bewusstsein in das Universum eingreifen dürfen, also nicht alle zur Passivität verurteilt sind, ergibt sich, wie wir jetzt sehen, ein neues Problem. Wir finden uns in einem Szenario wieder, in dem die Götter wieder auferstanden sind - und das gleich in unendlicher Zahl in Gestalt der Simulatoren, die in ihren simulierten Welten Herr über Leben und Tod sind. - (bar2)

 

Simulation Passivität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Geträumtwerden
Synonyme