implizität
Das große Genie urteilt in Gesellschaften nicht allein oft
in Dingen die nicht in sein Feld gehören, sondern auch in den seinigen
nicht allzeit gut, es seien denn Dinge die es sehr häufig überdacht
hat, oder worüber eine bloße Belesenheit entscheidet. Sich selbst
allein gelassen besitzt es eine gewisse Aufmerksamkeit auf alltägliche
Dinge, in welchem ein Hauptunterscheidungszeichen des großen Geistes
zu liegen scheint, sich nicht durch Lokal-Denkungsart hinreißen zu lassen,
alle Begebenheiten als individua anzusehen und nicht durch einen dem schwachen
Menschen sehr natürlichen Kunstgriff sie in dem Genere summo alltäglicher
Dinge alle gleich unbemerkt vorbeistreichen zu lassen. So ist niemand der Welt,
hauptsächlich der gelehrten, unnützer, als derjenige Fromme der alle
Dinge nur in dem Genere summo des Irdisch-Vergänglichen, oder seine
Empfindungen in unsern Worten ausgedrückt, des Nichtswürdigen
übersieht und der Untersuchung unwürdig schätzt. Der Philosoph
muß hierin einigermaßen seinem Schöpfer nachahmen, und, wenigstens
in einem engen Bezirk, nur individua sehen. Diese Art die Dinge zu betrachten
ist ein Hauptkennzeichen des Genies, es betrachtet freilich nicht alles so,
es würde sonst Gott selbst sein müssen. Diese Art die Dinge anzusehen
gibt dem Genie eine gewisse Kenntnis der Dinge um sich die nichts weniger als
immer systematisch ist, die aber hinlänglich ist das Wahre vom Falschen
wo nicht völlig gnau abzusondern, doch die erste grobe Trennung durchaus
zu machen. Da wo man keine Bücher hat ist ohnstreitig diese Art von Erkenntnis
häufiger, wo Bücher sind können Sprünge getan werden, und
eine solche Kenntnis löst sich so zu reden nicht in der Seele auf, vereinigt
sich nie völlig mit ihr, sondern wird nur im Fall der Not aus einem Ort
hervorgeholt, wo sie noch getrennt von dem System der Gesinnungen liegt. Wie
oft wird da falsch gegriffen. Die Alten waren häufig mit einer solchen
Erkenntnis versehen. Alles was sie wußten machte ein Ganzes aus, und weil
es der Lauf der Natur war was dieses Ganze nach und nach in ihnen zusammensetzte,
so sprachen sie allemal natürlich wenn sie sprachen, ihre Ausdrücke
waren simpel, denn es war die Natur die aus ihnen sprach. Man glaube nur nicht
daß der fleißige Leser der Alten sich jetzt die Simplizität
eigen machen werde; er kann sich gewöhnen sie in allen ähnlichen Werken
wieder zu erkennen, sie wird aber nicht Fleisch und Blut bei ihm, sie kann sich
bei ihm nicht unter neuen Gestalten zeigen. - (
licht
)
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