Sich nicht erwischen lassen   »Hab ich gesagt, ich bin noch nie im Gefängnis gewesen? Nur weil ich noch nie erwischt worden bin.« Das Pferd, das sein Stiefvater, der Priester, ihm abgenommen und verkauft hatte? Virgil hatte es zurückgestohlen. Dann, erzählte er Tyler, waren da noch diese Männer aus Fort Gibson, die seine Mutter beleidigt hatten, die sie als Hure bezeichnet und ihr fünfundzwanzig Cent pro Kopf geboten hatten, wenn sie mit ihnen schlief. Virgil stahl sich von seinem Arbeitsplatz eine Pistole und überrumpelte, das Gesicht mit einem Tuch getarnt, diese Männer, die seine Mutter beleidigt hatten, beim Pokern im Hinterzimmer des Futtergeschäfts in Fort Gibson, gleich nachdem er sich sein Pferd zurückgeholt hatte. Raubte sie aus und zog diesen miesen Säcken den Gewehrlauf über die Schädel. Die Beute brachte ihn bis nach Port Tampa, wo er, sechzehn Jahre alt, zum ersten Mal in seinem Leben mit einer Hure ins Bett stieg und sich dann älter machte, um bei der Kriegsmarine anheuern zu können.  - Elmore Leonard, Cuba Libre. München 1999
 

Ertappen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme