Sich neigen  »Mein lieber Junge, Fannie geht's gut. Das schreckliche Untier kommt nicht wieder. Ich weiß das, und, na ja, jedenfalls -«

Als wolle es uns zu Tode erschrecken, neigte sich genau in diesem Augenblick das ganze Mietshaus im Schlaf zur Seite.

Die Tür zu Fannies Zimmer bebte im Rahmen, flüsterte uns etwas zu.

Wie von einem tödlichen Schuß getroffen, richtete Fannie sich auf und würgte, schien beinahe an ihrem Entsetzen zu ersticken.

Im Bruchteil einer Sekunde war ich an der Tür, riß sie auf und schaute hinaus in den Korridor, dieses lange Tal, eine Meile nach links, eine nach rechts; lange dunkle Tunnels, durch die die Nacht strömte.

Ich lauschte und hörte, wie der Putz an der Decke Risse bekam, wie die Türen in den Rahmen knarrten. Irgendwo murmelte eine Toilette unablässig vor sich hin, ein altes, kaltes, weißes Porzellangrab in der Nacht.

Natürlich war niemand auf dem Korridor.   - Ray Bradbury, Der Tod ist ein einsames Geschäft. Zürich 1989

 

Bewegung Richtung Neigung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme