ich hocharbeiten  Moderne Gesellschaften würden den »Hochleistungssex«, der zu den Ehepflichten eines chinesischen Kaisers des Altertums gehörte, heftig ablehnen. Während der Han-Zeit (202 v. Chr. - 220 n. Chr.) wurde von einem solchen Würdenträger erwartet, daß er eine Kaiserin, drei weitere Gemahlinnen, neun Ehefrauen zweiten Ranges, 27 Ehefrauen dritten Ranges und 81 Konkubinen hatte. Diese Zahlen haben in der chinesischen Numerologie magische Bedeutung. Einige Hofdamen hatten die Funktion von »Sex-Sekretärinnen«. Sie hatten zu überwachen, daß der Kaiser am richtigen Tag mit der richtigen Frau ins Bett ging. Er mußte sich im Laufe eines Monats von der rangniedrigsten bis zur ranghöchsten hocharbeiten. Tag und Stunde des Beilagers wurden in einem Tagebuch festgehalten, und als Bestätigung trug jede der Frauen einen Silberring, den sie nach vollzogenem Beischlaf von der rechten an die linke Hand steckte. Auf diese Weise sollte der Kaiser die eigenen sexuellen Essenzen vermehren, indem er diejenigen seiner Partnerinnen systematisch im Laufe eines Monats absorbierte.   - (erf)

Sich hocharbeiten (2)  Er ist kurzbeinig und plump und sieht finster aus und hat einen Riesenzinken und schwitzt immer und ausgiebig, selbst an kalten Tagen, und stammt aus der Essex Street auf der unteren Ostseite New Yorks. Übrigens kommt auch Ganoven-Sams Personal fast durchweg von der untersten Ostseite, denn langsam, aber sicher macht sich Ganoven-Sam allerhand Pinke und vergrößert seinen Betrieb nicht schlecht und hat bei den verschiedensten Veranstaltungen eine Menge Assistenten für sich arbeiten.

In jüngeren Jahren finden es die Blauen schwer, mit ihm auszukommen, und die volle Wahrheit ist, daß sein Spitzname Ganove aus diesen seinen jüngeren Jahren auf der unteren Ostseite herstammt, und wie ich höre, soll Ganove das Wort für Dieb sein, aber als Sam älter wird und genug Pinke auf der hohen Kante hat, denkt er natürlich nicht mehr daran, etwas zu stehlen, oder zumindest nicht viel, und vor allem nichts, was angenagelt ist. - Damon Runyon, Stories vom Broadway. Reinbek bei Hamburg 1963 (rororo 566, zuerst ca. 1934)

 

Karriere

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme