ich einfressen  Eigentlich denkt der Künstler nicht, wenn wir als Denken Elaboration einer Kette von Begriffen verstehen. Der Gedanke entspringt ihm im Kontakt mit der Materie, die er gestaltet, als etwas Behelfsmäßiges, als Forderung, dieser eben gestalteten Materie, eine Forderung der Gestalt in nascendi: es geht darum, daß das Werk gelinge, daß es lebensfähig sei, nicht aber um Wahrheit. Meine »Gedanken« formten sich zusammen mit dem Werk im widerspenstigen, tagtäglichen Sich-Einfressen in seine Welt, die sich mir allmählich entdeckte.  - Witold Gombrowicz, Eine Art Testament. Gespräche und Aufsätze. Frankfurt am Main 2006 (Fischer Tb. 16758, zuerst 1968)
 
 

Fressen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Zerfressen
Synonyme