Sich ein Bild machen   Bilder von Propheten, erklärte mir der Onkel, entstünden aus einer Empfindung, da es keine wirklichen Bilder gäbe. Jedes Bild sei richtig, wenn es ein Gläubiger gemalt habe. »Jesaja könnte also auch eine Brille tragen?«, fragte ich. »Natürlich«, sagte er lächelnd und strich mir wie immer über den Kopf.

Und so ging ich zurück in mein Zimmer und betrachtete immer und immer wieder aufs Neue die Bilder in meinem Lesebuch. Schließlich holte ich meine Farbstifte aus dem Ranzen und setzte dem ersten Propheten eine Brille auf. Ich hatte Angst, mich zu versündigen, denn ich befürchtete, dass mein Glaube nicht ausreichte, um wahrhafte Bilder der Propheten zu malen. Also blickte ich, nachdem ich die erste Brille mit einem ockerfarbenen Stift über die Augen des Propheten Ezechiel gemalt hatte, schnell zur Seite, aus Angst, das Buch könne unter meinem sträflichen Tun zu Staub zerfallen. Es geschah jedoch nichts dergleichen. Stattdessen erfüllte ein Summen den Raum. Ein Summen, wie es sonst nur von dem mit weißen Blusen beladenen elektrischen Waschzuber meiner Tante kam, aber ungleich stärker. Ich deutete dieses Geräusch als eine Art Zustimmung und beschäftigte mich die nächsten Abende weiter damit, einem Propheten nach dem anderen Brillen aufzusetzen. Angeblich hat Gott mich nach seinem Ebenbild erschaffen, doch er selbst ist nie zu sehen und darf auch nicht gezeigt werden. Moses war er als brennender Dornenbusch erschienen, dem Propheten Elija als säuselnder Wind und mir als eigenartiges Summen. Wer ihn anschaut, der muss sterben, und noch niemand hat Gott wirklich von Angesicht zu Angesicht erblickt. Aber vielleicht stimmte das alles so gar nicht, vielleicht durfte man Gott nur deshalb nicht darstellen, weil er gar nicht so herrlich aussah, wie es sich die Menschen erwarteten, weil selbst er vielleicht etwas hatte, das man als Makel ansehen konnte, weil vielleicht sogar er selbst eine Brille trug. Nein, das war unmöglich, Gott war ohne Makel und außerdem allwissend, allsehend, allhörend.  - (raf)

Bild

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Bilderverbot
Synonyme