Sich   »Mal etwas zum Abziehen: Zieh den Schwanz ab vom Hund. Was bleibt?«

Alice dachte nach. »Der Schwanz bleibt nicht; ich zieh ihn ja ab - und der Hund bleibt nicht; er rennt auf mich los und beißt mich - und dann bleibe ich bestimmt auch nicht!«

»Du meinst also, nichts bleibt?«

»Ich glaube wenigstens.«

»Falsch wie gewöhnlich«, sagte die Schwarze Königin; »sein Sich bleibt.«

»Aber wie -«

»Nun, ganz einfach!« rief die Schwarze Königin. »Der Hund käme doch außer sich, oder nicht?«

»Das vielleicht schon«, antwortete Alice vorsichtig.

»Und wenn er außer sich ist und dann fortläuft, dann bleibt sein Sich doch!« rief die Königin aus.

»Es könnte nach der anderen Seite fortlaufen«, sagte Alice, so ernst sie konnte; aber heimlich mußte sie doch denken: »Was für ein schrecklich ungereimtes Zeug wir doch reden!« - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (it 97, zuerst 1872)

 

Ich Selbstbezug

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Relation
Synonyme