Sentenzen   Man darf in Bezug auf die Seele keine Behauptung aufstellen, ohne sie beweisen zu können. Der tote Glaube, das ist die Lüge.

Tisch, Stuhl, Bett und Haus, Mond und Sonne, Saus und Braus, Wind, Regen, Mühle, Trog und Stall, all überall, Knall und Fall, Rauch und Asche, Schall und Flasche, Stock und Tasche, Buhl und Blasche, Kemp und Tremp und Blernp und Kotz und Kater, Mutter, Amme, Kind und Vater, Suppenlöffel, Reichsberater - Sieh da, ein Schiff gleitet über den Helgen ins Wasser. Und die Schmierseife rotzt sich gegen das neue Eisen. Neue Eisen reimen gut. Eine Sentenz.

Es gibt mehr Sentenzen in der Welt als Gegenstände auf die sie passen. Junge Huren, alte Betschwestern, junge Betschwestern, alte Huren.

Geist, die Palette eines unbekannten Malers. (Seele - mein Leib) Geist, das Feigenblatt der Seele.

Das war nach den langen Tagen kleiner süßer Zärtlichkeiten, an denen liebkosende Gebärden in erschöpfender Mannigfaltigkeit von seinen Händen gekommen waren. Abende, hin und wieder, die gar nicht anders ausrinnen konnten, als daß er versuchte, sich von sich selber zurückzuziehen. Was auch hätte ihn stützen können, wäre der Zustand in Permanenz getreten:

Himmel, Fimmel, Bimmel, Bam, Ritze, Zitze, Kitze, Stamm, Mehl und gehl, weiß und fehl, fahl und fühl, messing muhl, Stange, Stuhl, Mahl, Saal, Tal.

Er war satt an einem unaussprechlichen Glücksgefühl, namenlos. Darum die Sucht nach Namen, Gleichnissen, Worten. Er wußte nicht, daß er angetrieben war, Kenntnisse zu suchen, die außer ihm standen. Er griff nach Büchern und las.

Die Tatsachen, die er aufnahm, brachten ihn in eine fast unnatürliche Erregung. Gewiß mußte er alles Geschehen, die Leidenschaften, von denen die Bücher erzählten, als in unüberbrückbarem Gegensatz zu der Richtung seiner Sehnsüchte und Triebe empfinden. Die andere Welt stieß ihn in eine Einsamkeit, die trotz des genossenen Glückes einer unermeßlichen Katastrophe gleichkam. Potz und Blitz, Rotz und Schlitz.
 
 - Hans Henny Jahnn, Perrudja. Frankfurt am Main 1966 (zuerst 1929)

Kernspruch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Satz

Synonyme