Senkgrube   Die Insekten haben dem Brenner zu verstehen gegeben, dass er jetzt auch nicht mehr zurückkann. Wie ein zum Tode Verurteilter ist er mitgekommen. Es hat jetzt nichts mehr geholfen. Wenn er schon da ist, muss er die Suche auch beenden, da hat das Suchen so seine ganz eigene Dynamik, und auch wenn du hoffst, es nicht zu finden, du suchst immer weiter. Er ist von den Mücken eskortiert worden, die er gar nicht mehr richtig wahrgenommen hat, wie man seinen Leibwächter mit der Zeit nicht mehr wahrnimmt, der ist einfach da, und er hätte einfach da sein müssen, wie die Helena entführt worden ist, so wie die Insekten ihn jetzt umschwirrt und an der Westseite der Almhütte entlang Richtung Einfahrt dirigiert haben. Das Holz hat noch die Sonnenwärme gespeichert und wahnsinnig gut gerochen, das alte Holz, aus dem die Alm gebaut war, das Blockholz, das Schindelholz, die Balkonbalken, das Stiegengeländer, die Fensterläden und das Brennholz, aber am besten gerochen hat das ausgebleichte Holz gleich in der Einfahrt, sprich die uralten Bretter, mit denen die Senkgrube zugedeckt war.

Wie der Brenner das erste Brett entfernt hat, hat es natürlich nicht mehr so gut gerochen, weil so eine Senkgrube begrüßt dich mit dem Geruch vieler Generationen. Und mit dem Geruch sind Mückenschwärme aus der Bretterlücke gestiegen, das kannst du dir nicht vorstellen. Als hätte wirklich die gesamte verstorbene oder noch nicht geborene Menschheit unter den morschen Brettern auf den Brenner gelauert.

Du wirst sagen, wieso sollen die Mücken den Brenner unter ihre Fittiche nehmen, haben die irgendein Motiv? Weil für eine normale Mücke ist ein menschlicher Mord völlig uninteressant, und sogar wenn man das alles glaubt, also vor dem Leben Mücke, nach dem Leben Mücke, dann muss man erst recht sagen, von so einer Ewigkeitsmücke aus gesehen ist ein menschlicher Mord das Uninteressanteste, was es gibt.

Schau, von mir aus: Denk, was du willst! Ich weiß nur, dass der Brenner jetzt, wie er sich im Licht der Abendsonne in der Senkgrube auf die Suche nach der Leiche gemacht hat, von einer fast übernatürlich leuchtenden Insektenaura umgeben war, halb Imker im Sonnenuntergang, halb Jimi Hendrix im Konzertscheinwerfer. Und wer weiß, vielleicht leuchtet der Jimi Hendrix auf den bunten Hippiefotos auch nur deshalb so außerirdisch, weil das Scheinwerferlicht sich in Millionen von unsichtbaren Festivalinsekten bricht, die den Jimi im Alter von siebenundzwanzig Jahren schon in Richtung Ausgang gelockt haben, ohne dass es jemand von den Zuschauern bemerkt hat.

Aus der Sicht vom Brenner hat natürlich überhaupt nichts geleuchtet, sondern nur schwarze Wolken, die aus der Senkgrube aufgestiegen sind, weil so ist das in der physikalischen Welt, feste Stoffe, flüssige Stoffe, gasförmige Stoffe, und aus der Ferne hat es vielleicht schön geleuchtet und gefunkelt in den letzten Sonnenstrahlen, aber für den Brenner hat es ausgesehen, als würde die braune Soße in der Senkgrube sich von flüssigem Stoff in fliegenden Stoff verwandeln. Die Mückenschwärme sind aus der Senkgrube heraufgestiegen, aber nicht weitergezogen, sondern es sind einfach immer mehr geworden, je länger er in die Grube hineingestarrt und gehofft hat, dass ihm nicht schlecht wird.   - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

Grube Kloake

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Kloake

 

Synonyme