Sniorengeburtstag   »Die Mieter schätzen ihn auf Ende Achtzig.«

»Warum sollte irgend jemand einen so alten Mann umbringen?« fragte Forbes.

»Der stand doch sowieso mit einem Bein im Grab«, meinte Phelps.

»Wir hatten einmal einen Mord in der Nähe der 7th Street und Culver«, sagte Forbes. »Kennt ihr die Gegend?«

»Mhm«, grunzte Carella.

»Der Knabe war 102 Jahre alt. Es war noch dazu sein Geburtstag

»Im Ernst?«

»Im Ernst. Jemand erschoß ihn, als er seinen Geburtstagskuchen anschnitt. Fiel genau in das verdammte Ding rein, es waren hundert-unddrei Kerzen drauf, eine fürs nächste Jahr, versteht ihr. Der Bursche war auf der Stelle tot.«

»Wer hat es getan?« fragte Hawes.

»Seine Mutter«, erwiderte Forbes.

Nach einem kurzen Schweigen sagte Hawes: »Ich dachte, der Knabe war 102 Jahre alt.«

»Richtig«, sagte .Forbes.

»Wie alt war dann seine Mutter?«

»118. Sie hatte mit 16 geheiratet.«

»Warum hat sie ihn getötet?«

»Sie kam mit seiner Frau nicht klar.«

»Ach so. Er hatte auch noch eine Frau?«

»Sicher.«

»Wie alt war die?«

»27.«

»Na, na, mach's halblang«, sagte Hawes.

»Er glaubt, ich nehm* ihn auf die Schippe«, sagte Forbes und stieß Phelps seinen Ellenbogen in die Rippen,

»Nein, der macht keine Witze«, sagte Phelps lachend.

»Bei uns im Dezernat«, sagte Forbes, »kriegen wir alle möglichen Fälle.«  

»Das glaub* ich euch«, sagte Hawes.  - Ed McBain: Die Axt - Puppe - Vor 80 Millionen Augen. Berlin Frankfurt/M. Wien 1980  

Geburtstag Senioren

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme