Selbstverbesserung  Heute Morgen bin ich um 06:10 aufgestanden, nachdem ich gestern um 00:45 ins Bett gegangen war. In der Nacht war ich ein Mal aufgewacht – mein Puls war 61 Schläge pro Minute gewesen, mein Blutdruck 127/74 – ich hatte gestern null Minuten Sport getrieben, daher war mein maximaler Puls nicht berechnet worden. Hatte etwa 600 mg Koffein zu mir genommen, keinen Alkohol und mein Rating auf dem Narzissmus-und-Persönlichkeits-Index, dem NPI16, hatte ein beruhigendes 0,31 betragen. Wir wissen, dass Zahlen nützlich sind, wenn wir Dinge bewerben, managen, regieren oder nach der Wahrheit suchen. Ich werde darüber sprechen, wie sie auch nützlich sein können, um zu reflektieren, zu lernen, zu erinnern und zu versuchen, sich selber zu verbessern. -  Video-Mitschnitt des Vortrags: Gary Wolf, The quantified self. Nach: Telepolis (Christopher Stark) vom 26.03.2014
 
 

Selbst Verbesserung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme