elbstüberschätzung  ist eine Wahrnehmungsstörung, die auf ein gestörtes Raumgefühl zurückgeführt wird. Ohne Gefühl für Distanz, ist der Befallene unfähig,  die eigene Größe zu der des Gegenübers in ein realistisches Verhältnis zu bringen. Vor allem der allzu häufige Blick in fremde Spiegel wirkt täuschend.

DasSelbst, ein Punkt in der Fläche, wird aufgeblasen, das Gegenüber auf einen Punkt in einer Fläche reduziert, solange, bis der sich aufgeblasen habende Punkt einer Nadel begegnet und mit einem seufzenden Ton verschwindet. - (cel)

Selbstüberschätzung (2)  Diana plante eine Welttournee für die Wiedergeburt des Menschen. Geld floß ihr zu oder fiel auf sie nieder wie Manna, Geld von Fremden, von Franzosen, Deutschen, Kanadiern, von Menschen, die sie nie gesehen, nur von ihr gehört hatten. Deshalb gab es keinerlei Schwierigkeiten wegen der Kosten der Welttournee. Einen Teil des Geldes hatte Diana sogar den Spendern zurückgeschickt. Sie war wirklich nicht raffgierig, aber es wurde bald klar, daß sie, wenn sie alle diese Spenden wieder zurückschickte, mit dem Schreiben der Begleitbriefe einfach nicht mehr nachkommen würde; so wurden sie auf einem besonderen Bankkonto aufbewahrt.

Eine Halbtags-Haushälterin bereitete nun die Mahlzeiten in Dianas Haushalt - natürlich vegetarisch. Oft sah es in dem Haus wie in einer Wanderherberge aus, denn Fremde schellten an der Tür, blieben zu langen Gesprächen, und Ben wunderte sich längst nicht mehr, wenn Familien mit drei oder mehr Kindern plötzlich die Absicht hatten, auf den beiden Sofas im Wohnzimmer und in den übrigen Zimmern zu nächtigen.

»Alles ist möglich — wirklich alles«, sagte Diana zu Ben.

Ja, dachte Ben. Aber nie hätte er es für möglich gehalten, daß es dahin mit seiner Ehe kommen würde — Diana von ihm getrennt, sozusagen auf dem Nagelbett schlafend, auf dem Dachboden, während fremde Leute sein Haus füllten. Er fühlte, daß die Ereignisse durch Dianas Welttournee einem Höhepunkt zustrebten, und daß sie, wie biblische Ereignisse, außerhalb seiner Kontrolle lagen. Vielleicht wurde Diana eine lebendige Heilige, berühmter als irgendein Heiliger es je zu Lebzeiten gewesen war. Am Morgen ihrer Abreise zur Welttournee stand Diana auf dem Fenstersims ihres Dachbodenfensters, streckte die Arme nach der aufgehenden Sonne aus und schritt hinaus; sie war gewiß, daß sie fliegen oder doch wenigstens schweben würde. Sie stürzte auf einen runden, weiß angemalten Eisentisch und auf die roten Ziegel des Innenhofs. So fand die arme Diana ihr irdisches Ende. - Patricia Highsmith, Kleine Geschichten für Weiberfeinde. Eine weibliche Typenlehre in siebzehn Beispielen. Mit siebzehn Zeichnungen von Roland Topor. Zürich 1979 (detebe 20349)

 

Selbst Aufgeblasenheit Einschätzung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Unzulänglichkeit
Synonyme