elbstüberwindung  Die Unglücklichen, welche der Tod in der grauenvollen Nacht verschont hatte, fielen über die Leichname her, mit denen das Floß bedeckt war, und teilten sie in Stücke, die von einigen auf der Stelle verschlungen wurden. Viele andere, und darunter die meisten Offiziere, rührten sie nicht an. Da man sah, daß diese schreckliche Speise denen, welche sie genossen, etwas Kräfte gab, so kam man auf den Einfall, sie zu trocknen, um sie womöglich ein wenig schmackhafter zu machen.

Diejenigen, die sich nicht überwinden konnten, sie zu genießen, nahmen etwas mehr Wein zu sich. Wir versuchten Bandeliere und Tornisterriemen zu essen; es gelang uns, ein paar Bissen hinunterzubringen. Einige aßen Leinenzeug, andere Hutleder, woran ein wenig Fett oder vielmehr Schmutz war, allein wir hielten es nicht lange aus.

Ein Matrose machte sich sogar an Ausleerungen, konnte sich aber nicht überwinden, sie zu essen. -  Savigny, Corréard: Der Schiffbruch der Fregatte Medusa. Nördlingen 1987 (zuerst 1818)

Überwindung Selbst
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme