Selbstkopie   Die Fähigkeit zur Vermehrung, zur Erzeugung identischer Kopien von sich selbst, das ist zweifellos ein spezifisches Kriterium des Lebendigen. Aber die Viren haben sich nun auf diese eine Funktion in einer Weise beschränkt, daß man sie selbst nicht mehr als lebendig bezeichnen kann. Sie können sich nur noch mit der Hilfe einer lebendigen Zelle vermehren, weil sie ihre Existenz in einer nicht mehr überbietbaren Weise so sehr reduziert haben, daß sie sich selbst den der Vermehrung dienenden Mechanismus von einer lebenden Zelle gleichsam ausborgen müssen.  - Hoimar von Ditfurth, Im Anfang war der Wasserstoff. München 1985  (zuerst 1972)
 

Kopie Selbst

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
FortpflanzungFortpflanzung
Synonyme