ekunde  »Ein Amerikaner hat ausgerechnet, daß jede Sekunde 800 Umarmungen enden«. »Muß ja schlimmer sein, wie bei'm MG !«, rief er entzückt: »hat er ooch noch die Energie ? Was sich Alles so damit betreiben ließe ?«. »Surement« sagte ich heiter : »Die ‹Queen Mary› pausenlos übern Atlantik fahren. Die vereinte Kraft gegen die Richtung der Erdrotation eingesetzt, würde im Lauf eines Jahres den Tag um 6 Sekunden verlängern.« »Also denn immer mit'm Kopp nach Westen,« abstrahierte er sich gewissenhaft die neue Lebensregel, »umgekehrt wie die Mohammedaner.« — und durch solche ethnographischen Anspielungen kamen wir aus der gaya scienza allmählich wieder in würdigere, bärtigere Bereiche. - Arno Schmidt, Seelandschaft mit Pocahontas. Zürich 1987 (zuerst 1955)

Sekunde (2) Ein wüstes Spiel wickelte sich in Bruchteilen von Sekunden ab. Ich hielt meine Pistole mitten in ein Gesicht, das mir wie eine blasse Maske aus der Dunkelheit entgegenleuchtete. ein Schatten schlug mit quäkendem Aufschrei rücklings ins Drahtverhau. Es war ein schrecklicher Schrei.  - Ernst Jünger, Der Kampf als inneres Erlebnis (1926)
 
 

Minute

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme