ektierer  Ein  Geheimnis ließ Trelkovsky nidit mehr los. Es hing mit der Toilette zusammen. Von seinem Fenster aus konnte er, worauf ihn die Concierge zynisch hingewiesen hatte, alles verfolgen, was dort vor sich ging. Zunächst hatte er gegen den Drang, zuzuschauen, tapfer angekämpft, bald aber fühlte er sich unwiderstehlich zu seinem Beobachtungsposten hingezogen.

Stundenlang saß er am Fenster. Hatte das Licht gelöscht, um sehen zu können, ohne gesehen zu werden.

Als leidenschaftlicher Zuschauer wohnte er dem Défilé der Nachbarn bei. Er beobachtete Männer und Frauen, wie sie ohne Scham ihre Hosen runterließen oder ihren Rock hoben, sich hinhockten, dann, nach den unvermeidlichen Gesten der Hygiene, die Kleider wieder in Ordnung brachten und an der Wasserspülung zogen, die zu weit entfernt war, als daß er das Geräusch hätte hören können.

All das war normal. Weniger hingegen das seltsame Betragen einiger Personen. Sie hockten sich nicht hin, sie zogen auch die Hosen nicht wieder hoch, sie taten nichts. Trelkovsky beobachtete sie mehrere Minuten lang, ohne daß er auch. nur die Andeutung einer Tätigkeit feststellen konnte. Das war absurd und beunruhigend. Zu sehen, wie sie sich anstößigen oder obszönen Handlungen hingeben, hätte für ihn eine wahrhafte Erleichterung bedeutet.

Aber nein, nichts.

Sie blieben eine gewisse Zeitlang unbeweglich stehen, zogen dann, auf ein unsichtbares Zeichen hin, die Wasserspülung und gingen wieder. Es waren sowohl Frauen wie auch Männer, doch Trelkovsky gelang es nicht, ihre Gesichtszüge zu erkennen. Welche Gründe mochten diese Wesen bewegen, so zu handeln? Der Wunsch nach Einsamkeit? Laster? Die Verpflichtung, sich bestimmten Riten zu unterwerfen, falls sie alle der gleichen Sekte angehörten?

Er kaufte sich ein gebrauchtes Opernglas. Er erfuhr dadurch nichts Neues. Die Individuen, die ihm keine Ruhe ließen, führten wirklich keinerlei Bewegung aus, ihre Gesichter waren ihm unbekannt. Überdies waren es nie dieselben, und er sah sie niemals wieder.  - Roland Topor, Der Mieter. Zürich 1976 (detebe 20358, zuerst 1964)

 

Sekte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme