Sektengründer   Und also redete er dann zu seinem Herzen: „Ein Licht ging mir auf: Gefährten brauche ich, und lebendige, - nicht tote Gefährten und Leichname, die ich mit mir trage, wohin ich will. Sondern lebendige Gefährten brauche ich, die mir folgen, weil sie sich selber folgen wollen - und dorthin, wohin ich will.

Ein Licht ging mir auf: nicht zum Volke rede Zarathustra, sondern zu Gefährten! Nicht soll Zarathustra einer Herde Hirt und Hund werden!

Viele wegzulocken von der Herde - dazu kam ich. Zürnen soll mir Volk und Herde: Räuber will Zarathustra den Hirten heißen.

Hirten sage ich, aber sie nennen sich die Guten und Gerechten. Hirten sage ich: aber sie nennen sich die Gläubigen des rechten Glaubens.

Siehe die Guten und Gerechten! Wen hassen sie am meisten? Den, der zerbricht ihre Tafeln der Werte, den Brecher, den Verbrecher: - das aber ist der Schaffende.

Siehe die Gläubigen aller Glauben! Wen hassen sie am meisten? Den, der zerbricht ihre Tafeln der Werte, den Brecher, den Verbrecher: - das aber ist der Schaffende.

Gefährten sucht der Schaffende und nicht Leichname, und auch nicht Herden und Gläubige. Die Mitschaffenden sucht der Schaffende, die, welche neue Werte auf neue Tafeln schreiben.

Gefährten sucht der Schaffende, und Miterntende: denn alles steht bei ihm reif zur Ernte. Aber ihm fehlen die hundert Sicheln: so rauft er Ähren aus und ist ärgerlich. Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen. Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen. Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

Mitschaffende sucht Zarathustra, Miterntende und Mitfeiernde sucht Zarathustra: was hat er mit Herden und Hirten und Leichnamen zu schaffen!"  - Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra (zuerst 1885)

Sektengründer (2)  Holden fragte sich solange auf dem Campus durch, bis er zu einem etwa zwanzigjährigen Studenten der Religionswissenschaften gelangt war. Ein sehr begabter, wenn vielleicht auch etwas zu ernsthafter Junge, der sich bereit erklärte, für 250 Dollar, 50 Dollar sofort, der Rest bei Ablieferung, eine Art Phantasiereligion zu entwickeln.

Monotheistisch?" fragte der Student Holden.

„Wie?"

„Ich meine, die Form der Religion: ein Gott, zwei, oder mehrere?"

„Wie kommst du denn auf so einen Mist? Einfach eine ganz normale Religion. Wir sind doch hier nicht im Busch."

Holden wurde etwas skeptisch. Vielleicht war der Junge doch nicht so gut, wie man ihm gesagt hatte. Er benahm sich zumindest nicht gerade sehr kooperativ.

„Also eine monotheistische Religion mit einem menschlichen Vertreter auf Erden." Holden schwieg. i'> „Am besten ich orientiere mich am Christentum."

„Woran denn sonst?" entfuhr es Holden.

„Nun, es gibt eine große Anzahl von Religionen, die sich doch in ihren wesentlichen ..."

„Hör mal, ich habe bestimmt nicht so viel Ahnung wie du von alledem, aber ich weiß, was ich will, verstehst du? Einfach eine Religion. Das kann doch nicht so schwer sein. Eine, die eben etwas anderes ist, aber nicht so anders, daß die Leute Probleme damit haben. Keinen Sex oder so etwas. Auch nichts mit Blut. Es muß etwas sein für alle, für die ganze Familie."

„Darf ich Sie etwas fragen?" Der Student war langsam bereit, auf die versprochenen 200 und die schon ausgehändigten 50 Dollar zu verzichten.

„Frag nur, Kleiner, frag nur."

„Warum nehmen Sie nicht gleich das gute alte Christentum?" Holden wußte darauf nicht sofort etwas zu erwidern.

„Ich denke einfach, daß es da Probleme mit den Rechten geben könnte. Dachte ich", versuchte er schließlich einzuwenden.  - (blue)

Sektengründer (3, pragmatischer)  »Er ist ein Gentleman«, dachte Mr. Geard bei sich, »dazu ein schlauer Gauner. Natürlich ist er Atheist. Er glaubt an gar nichts. Das sehe ich schon aus den Augenwinkeln. Doch der Herr selbst hat ihn mir hergebracht. Er ist genau der Mann für mein Vorhaben - genau der Mann! Ein Glaubender wäre schwierig. Ein Kirchenmann wäre unmöglich. Dieser Knabe wird mein Vorhaben als Mummenschanz behandeln. Er wird keine Vorurteile haben. Er ist derjenige, nach dem ich schon seit meiner Rückkehr aus Norfolk gesucht habe. Und er ist auch sein Enkel -ja, er hat völlig recht mit dem Vermögen. Es wird auf alle Beteiligten einen sehr guten Eindruck machen, wenn ich einen dieser Crows zu einer Art Teilhaber mache! Er wird daran Anteil haben, wie das Geld seines Großvaters ausgegeben wird. Mit seiner Hilfe werde ich... schaffe ich... habe ich... bin ich... werde ich... eine völlig neue Sache - Glücksjauchzen - schwarze Erde - Regen - Tau - Frieden ...«

Mittlerweile wuchsen die Türme seines Neuen Jerusalem, zum Ruhme des Blutes erbaut, kristallklar vor seinem Bück empor, türmten sich, Pfeiler für Pfeiler, Wall für Wall, jenseits der hölzernen Begonienschale seiner Frau im Fenster auf! Kristallschlösser, gläserne Inseln, Wiedergaben und Wundergaben des Unsichtbaren, ein Unterschlupf für Merlin, Hörner, Urnen, Quellen und Kessel - Bergesgipfel der Magie - Mysteriensteine -  - (cowp)

 

Sekte Gründer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Guru
Synonyme