ektenchef    Es war erstaunlich, daß mich Breton — gerade er, der sich manchmal sogar etwas sadistisch darin gefiel, seine Anhänger auf die Probe zu stellen und in die Enge zu treiben, sobald er eine Dissonanz spürte — nie provozierte und sich bei mir immer wie in einer stillschweigenden Übereinkunft Mühe gegeben hat, heiklen Themen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht, weil er (der Sektenchef war in seinem Verhalten nie ganz zu übersehen) nach seiner Rückkehr aus Amerika die viel schwieriger gewordene Rekrutierung für seine Gruppe in Betracht zog. Vielleicht, weil er wußte, daß ich ihn wirklich liebte, und weil sich bei ihm mit den Jahren die so charakteristische Veranlagung etwas abgeschwächt hatte, jede freundschaftliche Bindung rücksichtslos zu zerreißen, sobald im Bereich der Überzeugungen eine Meinungsverschiedenheit zutage trat.   - (grac)
 
 

Sekte Chef

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Sektengründer
Synonyme