Seitenverkehrt  Merkwürdig, daß Desa Abramowna, die Stationsärztin der Nervenklinik, ein so ruhiger, so selbstsicherer, ja sogar beruhigender Mensch, bei einem unserer Gespräche etwas sehr Richtiges gesagt hat: daß außerhalb der Nervenklinik weit mehr Verrückte lebten als in der Klinik, dort lägen im allgemeinen ganz normale Leute, denen nur etwas ganz Bestimmtes fehle, aber was, hat sie nicht gesagt. Na und, mir fehlt auch manches, dachte ich damals und bewies damit meine völlige Verblödung, wie mir jetzt klar wird, wo alles zu Ende ist. Bei den ersten Gesprächen mit ihr habe ich immer geweint und geklagt, Mama habe beinahe die Wohnung in Brand gesteckt und den Gashahn aufgedreht usw., wir hatten sie im Sommer zwei Wochen alleine gelassen, und bei unserer Rückkehr lagen Würmer auf dem Balkon, Vögel kamen scharenweise angeflogen, und schwere, fette Fliegen taumelten förmlich über den Boden, Mama hatte Fleisch gekauft und auf dem Balkon vergessen.   - Ljudmila Petruschewskaja, Meine Zeit ist die Nacht. Aufzeichnungen auf der Tischkante.  Berlin 1991 (zuerst 1990)
 
 

Spiegel Seite

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme