ehne  Von symbolischer Bedeutung im Reiche Kitara war der königliche Bogen; er mußte bei der Krönung neue Sehnen bekommen. Ein Mann wurde gewählt, der es als Ehre ansah, die Sehnen aus seinem eigenen Körper zu liefern. Er leitete selbst die Operation, bei der die Sehnen aus seiner rechten Seite entfernt wurden, und starb dann bald an den Folgen. Der Bogen und vier Pfeile wurden dem König eingehändigt. Er schoß je einen von ihnen in die vier Himmelsrichtungen ab und sagte dazu: »Ich erschieße die Nationen, um sie zu überwinden.« Zu jedem Pfeil nannte er Namen der Nationen, die in jener Richtung wohnten. Die Pfeile wurden gesucht, zurückgebracht und aufgehoben. Zu Beginn jedes Jahres wurde dieses ›Erschießen‹ der Nationen vom König wiederholt. - (cane)
 

Körperteile, menschliche

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme