Seemannsrhetorik   Zu gewissen Menschen in dieser Welt pflegt man nicht höflich zu sein. Tubbs gehörte zu dieser Klasse. Kaum fühlte der Tölpel sich behaglich, als er sich wie gewöhnlich in schrecklichen Lobeserhebungen der Walmänner erging, wobei er erklärte, daß diese allein die Bezeichnung Seeleute verdienten. Jack hörte sich das eine Weile an, aber als Tubbs dann auf die Kriegsschiffsmatrosen und besonders auf Großtoppmänner zu sprechen kam, geriet sein Rechtlichkeitsgefühl so außer sich, daß er wie ein Zweiundvierzigpfünder auf Tubbs losfuhr:

"Was, du lästiger Nantucketer, du Fischtranmensch, du Seetalgseiher! Du Unratangler! Hast du etwa vor, ein Kriegsschiff zu vermiesen? Merk dir, du dürrer Schuft, mit Walfängern verglichen, ist ein Kriegsschiff wie eine Weltstadt gegenüber Kleinstädten und Kuhdörfern. Hier ist der Ort, wo Leben und Betrieb herrschen, hier fühlt man sich guter Dinge und wie ein Herr! Und was hast du gewußt, du Tölpel, ehe du an Bord dieser ,Andrew Miller' gekommen bist? Was hast du gehört von einem Batteriedeck oder Orlopsdeck, vom Mustern am Gangspill, vom Kommando ,Auf Gefechtsstationen!' und Pfeifen zum ,Backen und Banken'? Bist du auf deinem miesen Kahn je zum Grog getrommelt worden? Hast du jemals in Mahon überwintert? Hast du schon mal was von dem Kommando ,Zurrt Hängematten!' gehört? Ach, was ist das schon für ein trauriges Garn, das ein Handelsschiffsmatrose von Chinareisen nach Teebüchsen und von Westindienfahrten nach Zuckertonnen oder zu den Shetlands nach Seehundfellen spinnt? Was ist solch ein Garn, du Tubbs, du, verglichen mit dem vornehmen Leben auf einem Kriegsschiff? Ach, du Klotzkopf! Ich bin mit Lords und Marquis als Kapitänen gesegelt, und der König beider Sizilien ist an mir vorübergegangen, als ich hier bei meiner Kanone stand. Bah! Du bist voll von Vorpiek und Vorderkastell, du kennst nur Klappläufer und Billytaljen. Dein Ehrgeiz ist nie weiter gegangen als Schweineschlachten, was meiner bescheidenen Meinung nach die richtige Bezeichnung für den Walfang ist. Toppkameraden, hat dieser Tubbs hier nichts anderes getan als Mißbrauch getrieben mit guten Eichenplanken und auf niederträchtige Weise die dreifach heilige See entweiht, indem er sein Schiff in einen Fettkessel verwandelt hat, Freunde, und den Ozean in einen Walpferch? Hau ab, du übler, gottloser Schuft! Schmeiß ihn raus aus dem Mars, Weißjacke!"    - (weiss)

Seemann Rhetorik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme