Seemannslektüre   Eine war Morgans „Geschichte von Algier", ein berühmter alter Quartband mit einem Überfluß an malerischen Berichten über Korsaren, Gefangene, Verliese und Seegefechte, in dem ein grausamer alter Dey erwähnt wurde, der in seinem späteren Leben so voller Reue über seine Grausamkeiten und Verbrechen war, daß er es von vier Uhr morgens ab in seinem Bett nicht mehr aushielt und zitternd aufstand, um bis zur Frühstückszeit sein schlechtes Gewissen mit Umherwandern zu beruhigen. Und einen anderen ehrwürdigen Oktavband, der eine Bestätigung Sir Christopher Wrens über seine Zuverlässigkeit enthielt, mit dem Titel Knox' "Gefangenschaft auf Ceylon"; er enthielt eine Fülle von Geschichten über den Teufel, von dem man abergläubischerweise annahm, er tyrannisiere dieses unglückliche Land. Um ihn zu besänftigen, opferten die Priester ihm Buttermilch, rote Hähne und Würste. Der Teufel lief brüllend in den Wäldern umher und erschreckte die Reisenden so, daß sie den Verstand verloren und die Inselbewohner sich bei Knox bitter darüber beklagten, daß ihr Land voller Dämonen sei und infolgedessen keine Hoffnung darauf bestehe, daß es ihnen noch einmal gut gehen würde. Knox schwört, er selbst habe den Teufel brüllen hören, obgleich er seine Hörner nicht gesehen hat. Es war ein furchtbarer Ton, sagte er, wie das Bellen eines hungrigen Spürhundes.  - (weiss)
 
 

Seemann Lektüre

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme