Seelenwein  Die harten halluzinogenen drogen: LSD, meskalin, psylocybin, dim-N, bannisteria caapi stellen eine weitaus ernstlichere gefahr dar als ihre apostelhaften partisanen zugeben würden. Zustände von panik sind nicht selten und Tod war das ergebnis einer harmlosen dosis LSD. Erinnere mich an die stadt putumayo in macoa lag wegen fiebers eine woche zu bett und stolperte über die geschichte eines mannes aus californien wenn ich mich recht erinnere ein junger student glaubte an telepathie las lorca wollte den "seelenwein" bannisteria caapi versuchen die indianer dort nennen es „yage" also bereitete der brujo seine brujo-dosis zu er nahm sie selbst seit vierzig jahren und gab sie dem unglücklichen reisenden: ein schmerzensschr&i er rannte nach draußen in den dschungel. Sie fanden ihn aul einer kleinen lichtung die er sich durch seine zuckungen geschlagen hatte. Der bruio wurde nicht angeklagt stadttyp bekam was er wollte. Dieses süße übel mit dem der alte mann lebte um mich ein paar jahre später zu vergiften. Eingedenk des schicksals meines vorgängers hatte ich vorsorglich sechs kapseln nembutal und zwanzig codeintabtetten eingesteckt denen ich wahrscheinlich mein leben verdanke. Trotzdem lag ich draußen vor der hütte des bruio aul der erde für stunden paralysiert in dem zugeschraubten schraubstock aus schmerz und angst. Das mittel besitzt einen hohen toleranzwert und die tägliche dosis des bruio um seine macht zu erhalten könnte aul der stelle den tod eines neulings bedeuten. Neben dem toleranzfaktor besteht bei dieser droge eine bemerkenswerte variationsbreite hinsichtlich der reaktionen des einen individuums und eines anderen die harmlose dosis des einen kann für den anderen gefährlich sein. Der ständige gebrauch von LSD mag in einigen fällen zu einem wilden unerträglichen wohlbefinden führen, der erfahrene tripster lächelt dich an sieht alle deine gedanken liebt und akzeptiert dich innen und außen.    - William S. Burroughs, Akademie 23 - Eine Entwöhnung. Nach: Acid. Neue amerikanische Szene. Hg. Rolf Dieter Brinkmann, Ralf-Rainer Rygulla. Frankfurt am Main 1978 (zuerst 1969)
 
 

Seele Wein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme