Seelenmachen   Der Chaifi stand an seiner Esse tief unten in Sasalaguan und schmiedete Seelen, damit er Sklaven hatte, die ihm dienen konnten. Er schürte das Feuer, daß die Esse barst. Glühende Steine .und feurige Ströme ergossen sich über die Erde, und eine Seele flog aus Sasalaguan hinaus, Sie fiel im Land Guahan bei Funia nieder und wurde zu Stein. Doch die Sonne erwärmte den Stein, der Regen erweichte ihn, und das Meer gab ihm Menschengestalt. Da sah der Mensch, daß es auf der Erde schon ist. Er formte andere Menschen aus Erde und Wasser und schmiedete ihnen am Feuer der Sonne Seelen, wie er es bei dem Chaifi gelernt hatte, und nannte sie Erdensöhne.

Als der Chaifi nun merkte, daß ihm eine Seele entflohen war, suchte er sie überall, um sie zu töten. Einst fand er einen Erdensohn am Meer sitzend und glaubte, er sei die entflohene Seele. Er sandte eine große Woge, denn das Wasser, das Feuer und die Winde waren ihm untenan, Die Woge verschlang den Erdensohn, aber sie konnte ihn nicht töten, denn seine Seele kam von der Sonne, die dem Chaifi nicht Untertan war; so wurde die Seele zum Fisch. Der Chaifi verfolgte den Fisch und trieb ihn in einen See; er zündete darunter ein großes Feuer an, und der See vertrocknete. Doch der Fisch starb nicht, sondern wurde zum Leguan und lebte im Wald. Da verbrannte der Chaifi den Wald. Nun wurde der Leguan zum Vogel und flog auf und davon. Jetzt sandte der Chaifi einen Sturmwind, der den Vogel an einen Felsen schleuderte, so daß er die Flügel brach - und er wurde wieder zum Menschen.

Da sagte der Mensch mit der Sonnenseele zum Chaifi: »Sieh, du kannst mich mit all deiner Macht nicht töten, denn meine Seele ist von der Sonne.« Nun wunderte sich der Chaifi und antwortete: »Nein, von Sasalaguan ist deine Seele, ich habe sie doch selbst geschmiedet.« Der Erdensohn entgegnete: »Die Seele, welche dir entfloh, wohnt in Funia auf Guahan und schmiedet andere Seelen am Sonnenfeuer. Und wahrlich! Du hast sie die Kunst gut gelehrt, denn schau, ich bin ihr Werk, eine Sonnenseele, und du, der Meister, hast keine Gewalt über mich.«   - (sued)

Seele Machen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme