eelengesang  ICH MUSS MEINE SEELE RASIEREN, DENN SIE IST  haarig geworden wie ein Meerschwein — der Schorf meiner Sünden riecht zum Himmel wie Aussatz, der eitert. In jede Kotlache fall ich, mein Blut treibt mich in die Bordelle, niederträchtig lechz ich nach der Lücke der Leere. Aber die Huren toben ihre Keuschheit an mir aus. Immer schlagen Unterröcke über meinem Kopf zusammen, ich kann mein Fleisch nicht züchtigen, nie es in Zucht halten. Schnäbeln sich irgendwo zwei Tauben, beneid ich sie um ihr Gurren und Rucken. Und eine große Hurenfut, die wird mein Grab wohl sein. Wiedergeboren werd ich als Wurm in der Scheide einer Elefantenkuh.

Warum stürz ich in die Falle, wer ist der Stiertreiber? Ich schaudre vor den Wirbeln des Geschlechtswahns. Schmerzhaft, wie gepeitscht vom Ochsenziemer eines Hurentreibers, rast mein Blut, rast mein Hirn, wem frommt meine Wollust, kann ein Elender einen Erlöser zeugen?! Rein entspringt der Messias wie der Quell am Berg, ich aber begeh alle Laster, vorn geplünderten Haupt bis zu den strotzenden Hoden bin ich getaucht in Schmutz. Die Mütter sind mir ein lästiger Aufenthalt, ich spring nach den Töchtern von Rinnsal zu Rinnsal, bis ich im Triumph erreich die Kloake des Schweißes Wer gab mir die Seele des Engels und Teufels, wer schuf mir den Leib des Scheusals und haarigen Fauns? Ich weine Gelächter über den Sonnensamen im Rinnstein. Mitten im Gleichmaß der Rhythmen such ich den haarigen Ort, Memnons Säule versteift sich im Spalt, innen rieselt Seelengesang.  - Albert Ehrenstein, Briefe an Gott, nach  A.E.: Gedichte und Prosa. Neuwied u.a. 1961

 

Seele Gesang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme