chwung, neuer  Immer mehr Glasbehälter und Schüsseln wanderten nach oben. Mr. Knoppert ging auf den Markt und erstand dort einige Schnecken, die etwas lebhafter und munterer aussahen, und außerdem zwei, die er gerade bei der Paarung antraf, was ringsum niemand bemerkte. Immer mehr Mulden mit Eiern erschienen im Sand der Glasgefäße, und aus jeder krochen dann siebzig bis neunzig kleine Schnecken, durchsichtig wie Tautropfen. Behende schoben sie sich an den frischen Salatblättern in die Höhe, die Mr. Knoppert als eßbare Leiter in jeder Mulde bereitstellte. Paarungen kamen nun so oft vor, daß er schon gar nicht mehr hinschaute. Eine Paarung konnte gut 24 Stunden andauern. Doch der Anblick des weißlichen Kaviars, der sich in Gehäuse verwandelte und dann langsam vorwärts kroch: dieser Anblick erregte ihn jedesmal aufs neue.

Seine Kollegen im Geschäft bemerkten deutlich einen neuen Schwung in Peter Knoppert. Er wurde kühner in seinen Beschlüssen, er legte verblüffende Kalkulationen vor, und seine Pläne hatten manchmal etwas geradezu Gerissenes, aber der Firma brachten sie Geld ein. Man beschloß einstimmig, sein Grundgehalt von vierzig- auf sechzigtausend Dollar pro Jahr zu erhöhen. Wenn ihm jemand zu seinen Erfolgen gratulierte, so behauptete Mr. Knoppert stets, er verdanke das alles den Schnecken und den erholsamen Beobachtungsstunden bei ihnen.   - Patricia Highsmith, Der Schneckenforscher. In: P.H., Gesammelte Erzählungen. Zürich 1973

 

Erneuerung Kraft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme