Schwindelfrei  Das Anstreichen der Dächer, zumal mit unseren eigenen Farben und unserem Firnis, galt als ein sehr einträgliches Geschäft, und darum mieden nicht einmal so gute Handwerker wie Rettich diese grobe und langweilige Arbeit. In seinen kurzen Hosen mit den dürren lilafarbenen Beinen schritt er einem Storch gleich über die Dächer, und ich konnte hören, -wie er, den Pinsel schwingend, schwer atmete und sagte:

»Wehe, wehe uns Sündern!«

Auf den Dächern ging er so frei wie auf dem Fußboden, Ungeachtet dessen, daß er krank und blaß wie ein Toter war, war seine Behendigkeit ganz außergewöhnlich; ganz als ob er ein Junger wäre, vermochte er Kirchenkuppeln und Kirchtürme ohne Gerüste zu streichen, nur mit Hilfe von Leitern und Stricken, und es war ein wenig beängstigend anzusehen, wenn er sich in schwindliger Höhe fern von der Erde in ganzer Größe aufreckte und dabei, unbekannt für wen, äußerte:

»Blattlaus frißt Gras, Rost - Eisen, doch Lug - die Seele!«     - Anton Tschechow, Mein Leben. Erzählung eines Mannes aus der Provinz. Nach (tsch)

 

Schwindel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme