chwimmtraum  Personen, die häufig vom Schwimmen träumen, mit großem Behagen die Wellen teilen usw., sind gewöhnlich Bettnässer gewesen und wiederholen nun im Traume eine Lust, auf die sie seit langer Zeit zu verzichten gelernt haben. - (freud)

 Schwimmtraum (2) Mick zog den Wagen langsam, denn sie hatte es nicht eilig, nach Hause zu kommen. Sie begann mit den Kindern zu reden. Eigentlich aber sagte sie alles mehr zu sich selber als zu ihnen.

»Komische Sache - die Träume, die ich in letzter Zeit hatte. Als ob ich schwimme. Aber statt durch Wasser stoße und schwimme ich durch riesengroße Menschenmengen. Hundertmal so viel Menschen wie in Kresses Laden Samstag nachmittags. Die größte Menschenmenge der Welt. Manchmal schrei ich und schwimm zwischen den Leuten durch, und wo ich hinkomm, schlag ich alle nieder - und dann lieg ich wieder am Boden, und die Leute trampeln über mich weg, und meine Eingeweide liegen zermatscht auf dem Pflaster. Ist wohl mehr ein Alpdruck als ein richtiger Traum . ..«    - Carson McCullers, Das Herz ist ein einsamer Jäger. Zürich 1974 (zuerst 1940)

Schwimmen Traum
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

 

{?}

 

VB
Synonyme