chwerhörigkeit  1940 ließ sich der Zeichner von der Propaganda anwerben. Er wurde Mitarbeiter in der Deutschen Zeichenfilm GmbH und polemisierte in der sich akademisch-konservativ gebenden Zeitung "Das Reich". Seine Karikaturen waren beliebt. Aber er passte nicht ganz zu den Nazis. Außerdem wetterte Ohser im Kreis seiner Freunde gegen das Hitler-Regime - aufgrund seiner Hörschwäche tat er es oft genug lautstark.

 Erich Ohser:  "Dienst am Volk", Neue Revue 1931

Erich Ohser 1931

Seine radikale Ablehnung der Nazis wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Während eines Bombenalarms verkürzten sich Erich Ohser und Erich Knauf die Zeit im Luftschutzkeller mit politischen Witzen. Einer der Hausbewohner denunzierte sie. Sie wurden beide verhaftet. Knauf wurde zum Tode verurteilt und die Hinrichtung wurde vollstreckt und Knaufs Witwe in Rechnung gestellt. Die Verhandlung gegen Erich Ohser war am 7. April 1944 angesetzt und das Urteil hätte sicherlich nicht anders gelautet. Erich Ohser erhängte sich einen Tag davor in seiner Zelle. - MDR

Schwerhörigkeit (2)
 

Gehör

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme