chweiß   Ich trat in eine Spielhalle, hatte dann aber überhaupt keine Lust mehr zu spielen. Trotzdem ging ich von einem Automaten zum andern, ließ unaufmerksam die Kugeln durchrollen.

Es fiel mir auf, daß mir jede Art von Spiel lästig geworden war, und es war unmöglich, sich vorzustellen, jemals noch an einem solchen Apparat zu stehen, oder Karten zu mischen, oder Würfel zu werfen. Plötzlich war es vorbei damit. Müde setzte ich mich auf einen Hocker neben einen Betrunkenen, der an die Wand gelehnt schlief. Er schwitzte übers ganze Gesicht, sein Hemd stand offen, in der Schlüsselbeinhöhle hatte sich Schweiß angesammelt und lief manchmal über. Er öffnete die Augen, mußte erst zwinkern, bis die Pupillen sich einstellten, skalpierte Hasenhaut, ich ging hinaus.  - Peter Handke, Der kurze Brief zum langen Abschied. Frankfurt am Main 1972

Schweiß (2)

 Schwitzen Achselhöhle Ausscheidung Körpergeruch

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme