Schweinigeln   »Bee war schon ein großes Mädchen, noch eh sie zehn oder elf oder zwölf wurde oder wann's nun eigentlich war, als sie gestartet hat...«

»Womit hat sie gestartet?« fragte ich. Siehst du—ich mußte es fragen. Ich war schon zu weit gegangen, Halt zu machen — wie gestern noch in Jefferson — oder war's überhaupt gestern? voriges Jahr: ein andermal, in einem andern Leben, mit einem andern Lucius Priest. »Was ist Schweinigeln?« fragte ich.

Er erzählte es mir — etwas verächtlich, aber vor allem mit ungläubigem, fast ehrfürchtigem, fast respektvollem Staunen. »Dadrum hatte ich das Guckloch, 'n Astloch in der Rückwand mit ner Blechscheibe drüber, und außer mir hat's kein Mensch nicht gewußt, wie man sie verschieben kann, in der Zeit, wo Tante Fittie draußen an der Tür war und 's Geld einkassiert und aufgepaßt hat. Leute, die bloß so groß wie du waren, mußten auf ner Kiste stehn, und ich hab 'n Fünfer abverlangt, bis Tante Fittie gemerkt hat, daß ich erwachsene Männer für'n Zehner hab spannen lassen, Erwachsene, die sonst reingegangen warn und fünfzig Cents bezahlt hätten - und da fing sie an zu fauchen wie ne Wildkatze...«

Ich stand schon und schlug auf ihn ein, und für ihn (auch für mich) kam's so überraschend, daß ich mich bücken und ihn packen und hochreißen mußte, damit ich ihn griffbereit hatte. Ich verstand nichts vom Boxen und nicht allzuviel vom Raufen. Aber ich wußte genau, was ich tun wollte: nicht bloß ihn verletzen, sondern ihn vernichten; ich erinnere mich, vielleicht eine Sekunde lang [von einer uralten Eton-Sportplatz-Inkarnation her] bedauert zu haben, daß er nicht so groß wie ich war. Aber nicht länger als eine Sekunde; dann stieß und schlug und krallte ich auf ihn ein, nicht auf einen zusammengeschrumpften zehnjährigen Jungen, sondern auf beide, auf Otis und die Kupplerin: das teuflische Kind, das ihr Geheimstes entwürdigte, und die Hexe, die ihre Unschuld verdarb — ein einziges Fleisch, das zerschlagen und verwundet, ein einziger Nervenstrang, der verrenkt und gepeinigt werden mußte; mehr noch: nicht bloß diese beiden, sondern alle andern auch, die an ihrer Entwürdigung teilgenommen hatten: nicht nur die zwei Kuppler, sondern die gefühllosen, gemeinen Kinder und die rohen und schamlosen Männer, die ihre Pennies zahlten, um die wehrlose und unbeschützte und ungesühnte Erniedrigung zu beobachten. Er hatte sich breitbeinig auf die Matratze geworfen, auf allen vieren jetzt, herumtastend nach der abgelegten Hose; ich wußte nicht, warum [kümmerte mich auch nicht drum], nicht einmal, als seine Hand wieder hervor- und von unten heraufkam. Erst dann sah ich die Klinge des Taschenmessers in seiner Faust, doch auch das war mir einerlei; dadurch wurden wir irgendwie gleich groß; es war meine carte blanche. Ich nahm ihm das Messer weg. Ich weiß nicht, wie; ich spürte die Klinge überhaupt nicht; als ich das Messer wegschleuderte und ihn wieder prügelte, hielt ich das Blut, das ich in seinem Gesicht sah, für seins.   - (spit)

 

Schweinigel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme