Schweineunternehmen  William Slothrop war ein merkwürdiger Kauz. 1634 oder 35, der Winthrop-Maschine überdrüssig und überzeugt, auch ohne die offiziellen Weihen so gut predigen zu können wie jeder andere in der Hierarchie, kehrte er Boston den Rücken und zog, im wahren Stil des Empires, nach Westen. Die Wälle der Berkshires stoppten damals jedermann, nur nicht William. Er begann einfach zu klettern und war einer der allerersten Europäer, der sie überschritt. Nachdem sie sich in Berkshire niedergelassen hatten, zogen er und sein Sohn John ein Schweineunternehmen auf - trieben ihre Schlachtsäue geradewegs über die große Stufe und den langen Trail zurück nach Boston, so wie man Schafe oder Kühe zu treiben pflegte. Wenn diese Schweine endlich auf den Markt kamen, waren sie so abgemagert, daß es kaum die Mühe wert gewesen war, aber William ging es weniger ums Geld als um den Trail als solchen. Er liebte die Straße, das Unterwegssein, die zufälligen Begegnungen des Tages - Indianer, Trapper, Huren, Leute aus den Bergen -, und am meisten liebte er es, einfach nur bei seinen Schweinen zu sein. Sie leisteten ihm gute Gesellschaft. Trotz der Überlieferung im Volk und den Verdikten seiner eigenen Bibel lernte William, ihren inneren Adel und ihre persönliche Unabhängigkeit zu lieben, ihre Begabung, an einem heißen Tag im Schlamm Behagen zu finden - Schweine auf der offenen Straße, in guter Kameradschaft mit ihm, waren all das, was Boston nicht war, und man kann sich leicht vorstellen, was das Ende der Reise, das Wiegen und Schlachten und die traurige, schweinlose Heimkehr hinauf in die Berge für William bedeutet haben müssen. Natürlich sah er es als eine Parabel - er wußte, daß das quiekende, blutige Entsetzen am Ende des Weges im genauen Gleichgewicht stand mit ihrem glücklichen Grunzen, ihren ungetrübten rosa Lidern und freundlichen Augen, ihrem Lächeln und der Anmut, mit der sie sich durch das Land bewegten. Es war noch ein wenig früh für Isaac Newton, doch die Ahnung von Aktion und Reaktion lag schon in der Luft. William muß auf jenes eine Schwein gewartet haben, das nicht sterben würde, das all die anderen bestätigen würde, die es mußten, all seine Gadarenischen Säue, die sich in die Vernichtung stürzten, besessen nicht von bösen Geistern, sondern vom Vertrauen in die Menschen, welches die Menschen stets mißbrauchten ... besessen von einer Unschuld, die sie nicht abzulegen vermochten ... von einem Glauben an William als eine andere Gattung Schwein, zu Hause auf der Erde so wie sie, teilhaftig wie sie der Gabe des Lebens ...   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Schwein Unternehmen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme