chweinegrinsen  Ringsum herrschte tiefe Stille. Es gab keine augenfällige Manifestation von Gefahr. Was ihn da beharrlich anglotzte aus der Dunkelheit jenseits der Tür, war bloß eine verschwommene, weißliche Tiergestalt mit unbewegten, teilnahmslosen, nahezu erstarrten Augen in dem riesigen, reglosen Gesicht. Ein völlig lächerliches Wesen - sähe man's auf einer Zeichnung. Doch eine für Leib und Seele höchst widerwärtige Kreatur mit dermaßen gemeiner Gier in dem trägen, schweinsartigen Grinsen, daß die Kerzen in Jimmies Hand mit wirbelndem Schwung fortflogen, als wär' ein Planet auf seinem Flug plötzlich schräg aus der Bahn geraten!

Hätten Jimmies feuchte, suchende Finger nicht einen der geschnitzten Bettpfosten von seines Onkels Lagerstatt ertastet, so war er gestürzt und hätte wahrhaftig die körperliche Wesenheit jenes Etwas berührt. - Walter de la Mare, Aus der Tiefe. In: W. M., Aus der Tiefe. Frankfurt am Main 1984 (st 982, zuerst 1923)

Schweinegrinsen (2)

- Wallace Kirkland

 

Schwein Grinsen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme